Schule Grundschule Gemeinschaftsschule Werkrealschule Lehrer Schüler Eltern Partner Archiv Links
Startseite

Startseite


Schule Grundschule Gemeinschaftsschule Werkrealschule Lehrer Schüler Eltern Partner Archiv Links

Impressum Kontakt Sitemap

M+E-Infomobil

Berufsorientierende Informationsveranstaltung: M+E

Am 13. März gastierte im Schulhof der Anne-Frank-Schule zum wiederholten Male das M+E-Infomobil. Der von Südwestmetall gestellte Gelenkbus hatte die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler über Tätigkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie, dem größten Industriezweig Deutschlands, zu informieren.

Die Achtklässler konnten dabei in kleinen Gruppen an Multimediaterminals, Filmen, PC-Spielen, Bauteilen sowie an einer computergesteuerten CNC-Werkzeugmaschine Fertigungsabläufe erstellen und simulieren sowie sich über Berufsbilder informieren, sich mögliche Praktikumsplätze ausdrucken und jede Menge wertvolle Informationen mitnehmen. Mit den technikinteressierten Neuntklässlern wurde danach in einer zweistündigen Unterrichtseinheit mit dem Thema "M+E-Berufe live erleben" in vertiefter Form informiert und gearbeitet und einige nahmen sich auch einschlägige Adressen von Karlsruher Ausbildungsbetrieben mit.

Bis zum Mittag war damit wieder ein weiterer Mosaikstein im vielschichtigen und vielseitigen Berufsfindungsprozess gesetzt, der an der Anne-Frank-Schule großgeschrieben wird. Auch kleinere Schüler schauten schon ganz fasziniert in das attraktive Gefährt hinein, aber für diese wird das Infomobil mal wieder gesondert nach Oberreut kommen.

Druckbare Version