Präsentation „Menschenbilder“ in der Handwerkskammer Karlsruhe

Vom 17. Juli - 29. August 2014 erhielt die Anne-Frank- Gemeinschaftsschule die Gelegenheit, eine Ausstellung rund um das Thema „Menschenbilder“ im Foyer der Handwerkskammer Karlsruhe zu präsentieren.

Eröffnet wurde die Vernissage durch eine Performance der Klasse 6. Im Sinne des berühmten Michelangelo brachten die Kinder der Klasse 6 „die Befreiung der Skulptur aus dem Stein“ künstlerisch zum Ausdruck.

 

Video zur Ausstellung vom Report Handwerk August 2014


Die Besucher der Ausstellung erwarteten vielfältige, künstlerische Arbeiten der Klassen 5 bis 10. Entstanden waren diese im Rahmen des Kunstunterrichts der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule.

In der Kunstwerkstatt der Schule steht die Kreativitätsförderung im Vordergrund. Die Ausbildung einer kreativen Problemlösekompetenz stellt für den Unterricht an der Anne-Frank-Gemeinschafts-schule ein zentrales und fächerübergreifendes Thema dar. In der Kunstwerkstatt sollen zahlreiche Materialien, kreative und experimentelle Angebote zur Förderung dieser Kompetenzen beitragen.

 


So entstanden Skulpturen im Stile Giacomettis, Kreide- und Tuschezeichnungen, Leuchtstoff-animationen usw., die im Rahmen der zweimonatigen Vernissage betrachtet werden konnten.